Culture

Work

Erweiterung Porsche Kundenzentrum

Neue Strukturen für eine rasante Entwicklung. Damit das Kundenzentrum seine PS bei dynamisch wachsender Auslastung auch in Zukunft optimal auf die Straße bringen kann, wurde es sinnvoll erweitert und funktional neu konzipiert.

OrtLeipzig
AufgabeErweiterung und Umbau Kundenzentrum
BauherrDr. Ing. h.c. F. Porsche AG Stuttgart
EntwurfGewers Pudewill
LeistungGeneralplaner LPH 1-9
Umfang3.200 qm
Fertigstellung2016
TeamProjektleiter Jan Parth
FotografEberle & Eisfeld

Zusätzlich zu einem tief greifenden Umbau des Bestandsgebäudes entstand ein 72 Meter langer Anbau in gleicher Formensprache. So konnten wichtige Funktionen wie die Aufbereitungs-Werkstatt, Fahrzeugpuffer und Lager neu geordnet werden.

Um die Wege der Werksabholer und Eventgäste zu trennen, gibt es jetzt für beide Gruppen jeweils separate, repräsentative Zugänge. Durch die neuen Baumaßnahmen wird das Kundenzentrum wesentlich leistungsfähiger und komfortabler, während seine charakteristische Wirkung als architektonische Landmarke selbstverständlich erhalten bleibt.