Work

Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Raum für innovative Ideen. Im Süden Berlins, zehn Autominuten vom Flughafen BER entfernt, liegt das neue internationale Kompetenzzentrum für Luftfahrttechnologie.

OrtWildau
AufgabeNeubau eines Internationalen Kompetenzzentrums für Luftfahrttechnologie
BauherrRegionale Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme Spreewald mbH
EntwurfGewers Kühn und Kühn
LeistungObjektplanung LPH 1-8
Umfang8.200 qm
Fertigstellung2004
AwardBrandenburgischer Architekturpreis 2007
TeamProjektleiter Georg Gewers
FotografEberle & Eisfeld

Im inspirierenden Umfeld des Technologieparks Wildau haben sich eine Vielzahl von Hightech-Unternehmen aus der Luftfahrtindustrie und Start-ups angesiedelt. In dem Gebäude mit fließenden Glasfassaden und dynamischen, runden Formen werden unter anderem Turbinen für die Luftfahrt entwickelt und getestet.

Darüber hinaus gibt es große, attraktive Flächen für Forschung, Verwaltung, Schulungen und Konferenzen. Das innovative Zentrum ist durch seine Lage an den Autobahnen A10 und A13 und den direkten S-Bahn-Anschluss nach Berlin perfekt angebunden und wurde 2007 mit dem Brandenburgischen Architekturpreis ausgezeichnet.