Work

Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien IKTS

Keramischer Glanz für ein besonderes Unternehmen am bekannten Autobahnkreuz. Weil das zur Fraunhofer-Gesellschaft gehörende Institut in Hermsdorf sehr dynamisch wuchs, sollte es identitätsstiftend erweitert werden.

OrtHermsdorf
AufgabeNeubau von Labor-, Büro- und Technologieflächen
BauherrFraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.
EntwurfGewers Pudewill
LeistungObjektplanung LPH 1-8
Umfang5.741 qm
Fertigstellung2013
AwardAnerkennung Thüringer Staatspreis für Architektur und Städtebau 2014, Winner ICONIC Awards 2015, Special Mention German Design Award 2017
TeamProjektleitung Philip Brüggemann, Alexander Mendelsohn
FotografHGEsch

An diesem Standort werden keramische Werkstoffe, Fertigungstechnologien und neue Systemlösungen sowohl in der Struktur- als auch der Funktionskeramik entwickelt. Um diese inhaltliche Aufgabe des Instituts selbstbewusst nach außen zu zeigen, besteht die Fassade aus feingliedrigen horizontalen Bändern aus hellem Keramikwerkstoff, die je nach Nutzung der Räume dichter oder lockerer angeordnet sind.

Wie eine Haut umspannt die Fassade den als spitzwinkeliges Parallelogramm entworfenen Bau und verleiht ihm seine unverwechselbare, strahlende Erscheinung. Um die klare Silhouette nicht zu stören, ist die gesamte Haustechnik in einem Tiefhof auf dem Dach verborgen installiert. 2014 wurde das innovative Forschungsgebäude mit einer Anerkennung beim Thüringer Staatspreis für Architektur und Städtebau ausgezeichnet.