Culture

Living

Villa Calé

Die 1907 für den Verleger Franz Calé als Wohnhaus errichtete grandiose Villa in Zehlendorf wurde aufwendig denkmalgerecht restauriert und zum luxuriösen Gästehaus der Botschaft von Katar umgestaltet.

OrtBerlin
AufgabeUmbau und Revitalisierung einer Stadtvilla zum Gästehaus einer Botschaft
BauherrPorr Deutschland GmbH
EntwurfGewers Pudewill
LeistungObjektplanung LPH 1-5
Umfang1.460 qm
Fertigstellung2017
TeamProjektleiter Alexander Mendelsohn
FotografEberle & Eisfeld

Auf 1.200 Quadratmetern Fläche entstanden Räume für repräsentative Veranstaltungen und Konferenzen sowie individuelle Zimmer für Gäste und Mitarbeiter. Bei der Wiederbelebung des neoklassizistischen Baus wurde besonderer Wert darauf gelegt, ihn mit Demut vor der Geschichte ins Heute zu führen, ohne dass er seinen einzigartigen Charakter verliert. Dass dies gelungen ist, zeigt das Lob des Berliner Denkmalschutzes: Die Villa sei „mustergültig wiederhergestellt“ worden.