Work

Verwaltungsgebäude der Sicherheitsdienste – Flughafen BER Berlin-Brandenburg

Hinter den Kulissen des Flugbetriebs: Mit der Entwicklung und dem Bau der sogenannten Servicecity, die die Gebäude der Bodenverkehrsdienste und der Sicherheitsdienste umfasst, wurden wichtige Teile des Großprojekts BER generalplanerisch betreut.

OrtBerlin-Schönefeld
AufgabeNeubau des Verwaltungsgebäudes der Sicherheitsdienste
BauherrFlughafen Berlin-Brandenburg GmbH
EntwurfGewers Pudewill
LeistungGeneralplaner LPH 1-7, (8)
Umfang11.800 qm
Fertigstellung2012
TeamProjektleiter Thomas Birk
FotografEberle & Eisfeld

Entsprechend der Tatsache, dass ohne die Servicemitarbeiter am Flughafen nichts gehen und schon gar nicht fliegen würde, sollten sich die neuen Gebäude auch in ihrer Gestaltung und Wertigkeit nicht dem Terminal unterordnen müssen. Die ruhigen Baukörper mit Sichtbeton vermitteln durch ihre klare Formensprache Großzügigkeit und Aufgeräumtheit.

Da von außen keine Stützen sichtbar sind, entsteht trotz der Größe ein Gefühl der Leichtigkeit, die das Thema Fliegen, also den Zweck und den Standort der Gebäude widerspiegelt. Das Verwaltungsgebäude der Sicherheitsdienste entstand in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden und Bundesministerien. Dabei wurde berücksichtigt, dass das Gebäude unterschiedlichsten Anforderungen gerecht werden muss, da es gleichzeitig beispielsweise vom Zoll, der Bundespolizei und der Flughafensicherheit genutzt wird.