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Labels Blue

Location follows function. Damit sich die Handelspartner der Modelabels zum Ordern der neuen Kollektionen nicht durch den Berliner Innenstadtverkehr drängen müssen, sollte ein besser angebundenes Spin-off der beiden Fashioncenter Labels 1 und Labels 2 konzipiert werden.

OrtBerlin
AufgabeNeubau Modezentrum
BauherrLABELS Projektmanagement GmbH & Co. KG
EntwurfGewers Pudewill
Umfang11.760 qm
Award1. Preis 2011
TeamProjektleiterin Nina Hattingh
VisualisierungEVE Images

Der Entwurf des autobahnnahen Neubaus für das Labels Blue Dreilinden sieht einen ruhigen, klaren Baukörper vor, der das Grundstück angemessen ausnutzt und optimale Flexibilität und Effizienz schafft. Die Flächen mit Showrooms und Laufstegen sind ringförmig um den überdachten Lichthof gruppiert und werden über dieses Ringsystem auch erschlossen. Dem Gedanken „pragmatisch und doch poetisch“ entsprechend wird der freie Innenraum durch leichte Winkel rhythmisiert und etagenweise versetzt.

So entsteht im freizügigen Atrium eine Struktur, die an textiles Gewebe erinnert und durch Glaselemente eine lebendige Lichtwirkung entwickelt, wodurch auch für eine natürliche Belichtung der Ebenen gesorgt ist. In der Fassadengestaltung wird das Thema der Gewebestruktur erneut aufgegriffen und so die Bestimmung und Funktion des Gebäudes selbstbewusst nach außen gezeigt.